Ehrenamtliche gewinnen + werben
Die Gewinnung von Ehrenamtlichen und Freiwilligen hat sich sehr verändert. Früher hat man diejenigen, die sich bereits stark engagieren und über ein hohes Pflichtgefühl verfügen, für weitere Aufgaben angesprochen. Das ist auch heute noch üblich. Jedoch gibt es inzwischen viele andere erfolgreiche Methoden. Beispielsweise achtet man inzwischen stärker darauf, dass die Aufgaben für die angefragten Engagierten auch wirklich interessant sind und zu den jeweiligen Menschen passen. Darüber hinaus ist es heute wichtig, gute Rahmenbedingungen für ein Engagement zu schaffen, spannende Aufgaben zu entwickeln und Engagements in Projektform mit einem klaren Anfang und Ende anzubieten. Manche Interessierte bevorzugen eher kurzzeitige Engagements, so dass man ihnen die Möglichkeit gibt, in ein Ehrenamt „hineinzuschnuppern“, um dann zu entscheiden, ob und wie sie die Tätigkeit fortsetzen wollen. Es hat sich auch als sinnvoll erwiesen, für definierte Aufgaben bestimmte Zielgruppen anzusprechen, statt sich mit einen Hilfeaufruf an eine große Masse zu wenden. Zudem gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Werbewegen mit denen diejenigen erreicht werden, die zu dem Angebot passen. Schließlich sollte nicht vergessen werden, dass man auch Initiator*innen einladen kann, um sie mit hilfreichen Methoden dabei zu unterstützen, ihre Idee für ein Engagement zu entwickeln oder ihr Talent zum Vorschein zu bringen und es in einem Ehrenamt zu realisieren.
Mit dem 5 A Prozess zum Engagementangebot
> > BERATUNGSFALL IN DER PRAXIS: Eine Gruppierung in der Pfarrei möchte neue Ehrenamtliche gewinnen, am besten Jüngere. Mit Hilfe des 5A Modell können Sie gemeinsam mit der Gruppe ein konkretes Engagementangebot ausarbeiten und an die Bedürfnisse von Jüngeren anpassen sowie sich Gedanken machen, wie sie einladend auf Menschen wirken können, die sich noch nie für sie engagiert haben. > >
Durch Klicken auf das Dokument, können Sie es Vergrößern und hier Herunterladen.
Mit der F.R.E.I. Anlyse zur Gewinnung von Initiator*innen
> > BERATUNGSFALL IN DER PRAXIS: Eine Pfarrei möchte mehr Menschen gewinnen, die sich mit eigenen Ideen ehrenamtlich engagieren. Mit Hilfe dieses Modells können Sie dieser Gruppe helfen, sich Schritt für Schritt dem Thema zu nähern. > >
Durch Klicken auf das Dokument, können Sie es Vergrößern und hier Herunterladen.
Beispiele für die Gewinnung durch Werbung
> > BERATUNGSFALL IN DER PRAXIS: Wenn eine Gruppierung auch außerhalb der Gemeinde nach neuen Ehrenamtlichen sucht, können Sie mit Hilfe der Werbemittel-Datenbank an vielen Beispiele zeigen, wie Andere dabei vorgehen. Auf der Basis dieser Vorlagen kann die Gruppe selbst ein passendes Engagementangebot entwickeln. > >
Suchen Sie in der Werbemittel Datenbank nach guten Beispielen für Ihre Werbung.
Beispiele für die Gewinnung durch eine persönliche Ansprache
> > BERATUNGSFALL IN DER PRAXIS: Der Pfarrgemeinderat sucht Kandidat*innen für die nächste PGR Wahl. Sie können ihn bei seinen Überlegungen unterstützen, wie potenzielle Kandidat*innen gefunden und angesprochen werden sollen. Mit Hilfe dieser beiden Videos kann das Gremium herausarbeiten, was bei der Ansprache wichtig ist, was Interesse fördert und was eher abschreckend wirkt.
Die unten angeführte Übung und der Leitfaden helfen dabei, die Ansprache der Kandidat*innen vorzubereiten. Natürlich können Sie den Leitfaden den Bedingungen vor Ort entsprechend ergänzen und anpassen. > >
Hier könnte man noch was verbessern…
und hier ein besseres Beispiel…
Übung
Überlegen Sie sich einen Text für die persönliche Ansprache Ihrer Zielgruppe. Danach sprechen Sie diesen in Ihre Handykamera oder tragen Sie sich den Text gegenseitig vor!
Die Ansprache sollte dabei nicht länger dauern als eine Aufzugsfahrt (ca. 1-2 Minuten, daher auch der Name Lift Pitch).
Mit folgenden Fragen können Sie sich vorbereiten:
- Um was geht es bei dem Engagement (genau)?
- Was bringt das Engagement dem Angesprochenen und auch den Nutzern?
- Warum sprechen Sie gerade ihn oder sie an?
- Setzen Sie am Ende des Gesprächs einen „Anker“ und machen Sie einen Termin zum Reinschnuppern, Anschauen und Kennenlernen oder auch für ein Telefonat oder Gespräch aus.
- Zeigen Sie Interesse an Ihrem Gegenüber!